Allgemeine Geschäftsbedingungen (Plattform)

Allgemeine Vertrags- und Nutzungsbedingungen einschließlich Kundeninformation

1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Geschäfts-, und Nutzungsbedingungen einschließlich Kundeninformationen gelten für alle nicht gewerblichen Interessenten, die einen Lernaccount für unsere Latein-Online-Lernplattform (Lernen nach Schablone) buchen wollen. Solche nicht gewerblichen Interessenten werden nachfolgend auch Vertragspartner genannt.
Im Einzelfall mit dem Kunden getroffene Vereinbarungen haben in beiden Fällen Vorrang.

2. Vertragsgegenstand
Gegenstand dieses Vertrages ist die auf die Vertragslaufzeit beschränkte Nutzung der Latein-Online-Lernplattform (Lernen nach Schablone, Online-Lernplattform/ Online-Latein-Nachhilfe) für das Unterrichtsfach Latein.

3. Info über Anbieter
Anbieter der Online-Lernplattform und Vertragspartei ist
d.i.e. Wissensmakler GmbH
vertreten durch Herrn André Buchner (Geschäftsführer)
c/o Digitales Gründerzentrum Parsberg
Am Campus 5a
92331 Parsberg
Tel: +49 (0)151 16 52 04 40
E-Mail: info(at)die-wissensmakler.de

4. Voraussetzung für Vertragsschluss
Die Nutzung der Online-Lernplattform ist für Schülerinnen und Schüler vorgesehen, die ihre Leistungen im Fach Latein im Selbststudium verbessern wollen. Dessen ungeachtet schließen wir Verträge über die Buchung eines Lernaccounts nur mit volljährigen Personen. Sofern also der Nutzer noch nicht volljährig ist, kommt der Vertrag mit einem Elternteil bzw. Erziehungsberechtigten der oder des Minderjährigen zustande, im Einzelfall auch mit einer anderen volljährigen Person. Dies schließt nicht aus, dass Minderjährige im Einzelfall bei Vornahme einer Buchung in Vertretung ihrer Eltern handeln können.

5. Leistungsbeschreibung
Der Vertragspartner/ Nutzer erhält für einen Mindestzeitraum von einem Monat Zugang zur „Latein-Online-Lernplattform/ Online-Latein-Nachhilfe: Lernen nach Schablone“. Der Nutzer kann auf ein breites Spektrum an Lerninhalten und Lernvorgängen zugreifen, die ein gezieltes Online-Studium auf der Lernplattform ermöglichen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Grammatik und Übersetzen, während der Bereich „Wortschatz“ bewusst auf ein Minimum reduziert ist. Der jeweilige Wortschatz muss sich, sofern erforderlich und gewünscht, unabhängig von der „Latein-Online-Lernplattform/ Online-Latein-Nachhilfe: Lernen nach Schablone“ angeeignet werden.
Der Nutzer kann den Lernstoff selbst verwalten und mithilfe entsprechender Tools die eigenen Lernfortschritte nachverfolgen. Für die Nutzung der Lernplattform sind ein Internetzugang sowie ein internetfähiges Endgerät erforderlich, wobei der Anwender von jedem beliebigen Endgeräten auf die Lernplattform zugreifen kann.
Der Vertrag über die Nutzung der Lernplattform kann monatlich gekündigt werden. Zu den Kündigungsmodalitäten siehe auch unter Ziffer 17.

6. Info über Bestellablauf
Wenn Sie einen Lernaccount über unseren Webshop buchen möchten, rufen Sie unsere Homepage auf und klicken auf den gut sichtbaren Button mit der Aufschrift „Jetzt Lernaccount in der Latein-Lernplattform buchen (Abonnement monatlich kündbar). Mit Klick auf diesen Button gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie den eigentlichen Bestellbutton finden. Er ist mit der Aufschrift „Jetzt Lernaccount in der Latein-Lernplattform buchen (Abonnement monatlich kündbar, Monatspreis: 14,90€, inkl. USt.)“ beschriftet. Nach Klick auf diesen Button und einem anschließenden Klick auf den Button „Weiter zur Kasse“ werden Sie in einem ersten Schritt (Schritt 1: ICH BESTELLE ALS) um Angabe Ihrer Kontaktdaten gebeten. Mit einem Klick auf den Button „Weiter“ oder auf den Button „Schritt 2“ gelangen Sie zur zusammenfassenden Anzeige des Monatspreises (14,90€, inkl. USt.). Zudem können Sie als Zahlungsart entweder „Sepa-Lastschrift“ oder „Kauf auf Rechnung“ per Klick auswählen.
Die Vertragsabwicklung erfolgt über die von Ihnen zuvor im Feld " ICH BESTELLE ALS" angegebene E-Mailadresse. Wenn Sie jedoch möchten, dass wir den Lernaccount für die Online-Lernplattform auf eine separate E-Mailadresse anlegen (z.B. direkt auf die E-Mailadresse Ihrer Tochter bzw. Ihres Sohnes), so können Sie im nachfolgenden Eingabefeld diese zusätzliche E-Mailadresse gerne eintragen (an diese E-Mailadresse senden wir dann auch die Zugangsdaten für den Lernaccount).
Vor Abgabe Ihrer Bestellung haben Sie die Möglichkeit, alle Angaben durch Klicken auf die Buttons „Schritt 1“ und „Schritt 2“ noch einmal zu überprüfen, zu ändern oder die Buchung ganz abzubrechen. Sie lösen Ihre Bestellung erst aus, wenn Sie auf der finalen Übersichtsseite (Schritt 2) einen Haken bei „Ich habe Ihre AGB zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden“ gesetzt haben und auf die Schaltfläche mit der Beschriftung „Zahlungspflichtigen Vertrag schließen“ klicken.

7. Information über den Vertragsschluss
Bei Buchungen über unseren Webshop geben Sie ein verbindliches Angebot ab, wenn Sie Ihre Buchung durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtigen Vertrag schließen“ auslösen. Sie werden über den Eingang Ihrer Buchung und den Abschluss des Vertrages umgehend mit einer als „Bestell- und Vertragsbestätigung“ bezeichneten E-Mail informiert. Diese Bestätigung erfolgt automatisch. Mit Zugang dieser automatisierten E-Mail ist ein Vertrag zustande gekommen.

8. Information über Vertragstext, Vertragssprache
Bevor Sie Ihre Buchung absenden, können Sie die Bestelldaten einschließlich der vorliegenden AGB und Kundeninformationen über die Druckfunktion Ihres Internetbrowsers ausdrucken oder elektronisch speichern.
Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert, d.h. er ist für Sie insoweit nicht zugänglich. Jedoch übermitteln wir nach Eingang Ihrer Bestellung die Bestelldaten sowie die vorliegenden AGB einschließlich Kundeninformationen an die von Ihnen hinterlegte Mailadresse. Wir empfehlen, diese Dokumente abzuspeichern oder auszudrucken.
Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zu Verfügung. Verträge werden in deutscher Sprache geschlossen.

9. Informationen zu Preisen
Die Preise auf unserer Webseite sind Preise in EURO. Sie enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer (USt.), die im Bestellprozess je nach Land automatisch angezeigt wird. In Deutschland beträgt diese derzeit 19%. Versandkosten oder sonstige Zusatzkosten fallen bei Buchung eines Lernaccounts nicht an.

10. Informationen zum Liefergebiet
Lernaccounts können von allen Interessenten gebucht werden, unabhängig davon, wo sich ihr Wohnsitz befindet.

11. Bereitstellung der Leistung
Die Leistung des Anbieters wird durch Übermittlung der Zugangsdaten für einen persönlichen Login per E-Mail bereitgestellt. Die Übermittlung erfolgt entweder an die im zweiten Bestellschritt (Schritt 2) vom Vertragspartner (in der Regel die Eltern) zusätzlich angegebene E-Mailadresse des Nutzers (in der Regel die Schülerin oder der Schüler), oder, wenn im zweiten Bestellschritt (Schritt 2) keine zusätzliche E-Mail des Nutzers (in der Regel die Schülerin oder der Schüler) angegeben worden ist, an die E-Mailadresse des Vertragspartners (in der Regel die Eltern).

12. Zeitpunkt der Bereitstellung des Lernaccounts
Die Zugangsdaten zum Lernaccount werden Ihnen schnellstmöglich, spätestens aber innerhalb von fünf Werktagen ab Aufgabe Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse übersandt. Mit Erhalt der Zugangsdaten haben Sie die Möglichkeit, sich in unsere Lernplattform einzuloggen und unsere Angebote zu nutzen.

13. Informationen über die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten
Wenn Sie einen Online-Lernaccount über unseren Webshop buchen möchten, stehen Ihnen als Zahlungsarten „Kauf auf Rechnung“ sowie die Erteilung eines „SEPA-Lastschriftmandats“ zur Verfügung. Die Rechnung erhalten Sie zusammen mit der Bestell- und Vertragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse.

14. Information über die Fälligkeit und Zahlungsbedingungen
Bei der Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“, erhalten Sie zusammen mit der elektronischen Bestell- und Vertragsbestätigung eine Rechnung mit unserer Bankverbindung. Der Kaufpreis bzw. die Nutzungsgebühr ist bei „Kauf auf Rechnung“ fällig innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt der Rechnung. Bei Wahl der Zahlungsart „SEPA-Lastschriftmandat“ erfolgt die Abbuchung des Betrages innerhalb von 10 Tagen nach Bestellung.

15. Information zur Bereitstellung, Nutzung und Aktualisierung digitaler Produkte
Bei der Buchung eines Lernaccounts handelt es sich um ein „digitales Produkt“.
Die Zugangsdaten zum Lernaccount werden Ihnen spätestens innerhalb von fünf Werktagen ab Aufgabe Ihrer Buchung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse übersandt. Mit Erhalt der Zugangsdaten haben Sie die Möglichkeit, sich in unsere Lernplattform einzuloggen und unsere Angebote zu nutzen.
Um unseren Lernaccount reibungslos nutzen zu können, beachten Sie bitte Folgendes: Für die Nutzung der Lernplattform sind ein Internetzugang sowie ein internetfähiges Endgerät erforderlich, wobei der Anwender von jedem beliebigen Endgeräten auf die Lernplattform zugreifen kann. Um auf die Inhalte der Plattform zugreifen zu können, benötigen Sie bzw. der Nutzer ein individuelles Passwort.
Beschränkungen der Interoperabilität und Kompatibilität von Inhalten unserer Lernplattform mit Hard- und Software sind uns nicht bekannt.
Soweit dies zum Erhalt der Vertragsgemäßheit des digitalen Produkts erforderlich ist, stellen wir Ihnen Aktualisierungen, zu denen auch Sicherheitsaktualisierungen gehören können, zur Verfügung und informieren Sie hierüber.

16. Nutzungsbedingungen Lernplattform
Die Inhalte der Lernplattform sind urheberrechtlich geschützt.
Der Vertragspartner/ Nutzer erhält das einfache, nicht übertragbare Recht, die Lernpattform für die Dauer des Vertrages nutzen zu dürfen.
Die Nutzung der Lernpattform ist auf einen in der Anmeldemaske namentlich anzugebenden Nutzer beschränkt. Dies bedeutet, dass sich der Vertragspartner, i.d.R. also die Eltern und jeweils ein/e Schüler/in einloggen und auf die Inhalte zugreifen dürfen.
Der Inhalt der Lernplattform darf Dritten nicht zugänglich gemacht werden, auch keinen anderen Schülern, Lehrkräften oder Nachhilfelehrern. Die Zugangsdaten dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder von Dritten benutzt werden. Die Zugangsdaten sind vertraulich zu behandeln und geheim zu halten.
Die Firma d.i.e. Wissensmakler GmbH behält sich vor, Verstöße gegen das Urheberrecht und/ oder diese Nutzungsbedingungen zivil- und strafrechtlich zu verfolgen bzw. verfolgen zu lassen sowie bei schwerwiegenden Verstößen des Vertragspartners gegen die Nutzungsbestimmungen den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
Die Geltendmachung von Schadensersatz oder anderer gesetzlicher Ansprüche bleibt unberührt.

17. Mindestlaufzeit des Vertrages, Kündigung, ggf. Verlängerung der Zugriffszeit
Die vergütungspflichtige Mindestvertragslaufzeit beträgt einen Monat. Der Vertrag/ Account kann von beiden Seiten monatlich mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden, d.h. mit einer Frist von 14 Tagen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (ein Monat). Die Kündigung muss per Briefpost oder E-Mail erfolgen, eine mündliche oder telefonische Kündigung reicht nicht. Mangels Kündigung verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit, es kann aber monatlich mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende der Monats-Vertragslaufzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Grundsätzlich hat der Vertragspartner/ Nutzer mit Wirksamwerden der Kündigung keinen Zugang mehr zur Lernplattform. Eine vertragsgemässe Zurverfügungsstellung der Lernplattform von einem Monat, unabhängig vom Zeitpunkt der Bereitstellung der Login-Daten, wird dadurch gewährleistet, dass der Vertragspartner/ Nutzer je nach Einzelfall bis zu 5 Tagen über das Wirksamwerden der Kündigung hinaus Zugriff auf die Lernplattform behält.

18. Information über das Bestehen eines Widerrufsrechts für Verbraucher
Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
d.i.e. Wissensmakler GmbH, c/o Digitales Gründerzentrum Parsberg, 92331 Parsberg, Am Campus 5a, Tel: +49 (0)151 16 52 04 40, E-Mail: info(at)die-wissensmakler.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unten beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Hier finden Sie ein Muster-Widerrufsformular (herunterladbar), das Sie für einen Widerruf benutzen können, aber nicht müssen.

19. Reklamationen, Mängelhaftungsrecht, OS Plattform, Streitbeilegung
Fragen zu vertragsgegenständlichen Dienstleistungen, Reklamationen u.s.w. werden unter den oben genannten Kontaktdaten entgegengenommen.
Die Sach- und Rechtsmangelhaftung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, §§ 434 ff BGB, 475 ff, 536 ff BGB bzw. § 327 Abs. 1 BGB.

Die Europäische Kommission bietet für Verbraucher eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ an, an die sich der Verbraucher bei Meinungsverschiedenheiten im Zusammenhang mit einem über elektronischen Geschäftsverkehr online abgeschlossenen Kauf- oder Dienstleistungsvertrag wenden kann. Unsere E-Mailadresse lautet: info(at)die-wissensmakler.de .
Wir sind bestrebt, eventuelle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis einvernehmlich beizulegen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und wir nehmen auch nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

20. Rechtswahl, Gerichtstand
Für die Verträge zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Von dieser Rechtswahl sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, ausgenommen. Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder hat der Kunde keinen allgemeinen Gerichtstand in Deutschland, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz unseres Unternehmens.